Zum Inhalt springen
Startseite » Saisonabschlussbericht Herren I – 2016/2017

Saisonabschlussbericht Herren I – 2016/2017

Durchmarsch in die Bezirksliga

Wer hätte das kommen sehen? Durch den überraschenden, jedoch keineswegs unverdienten Meistertitel gelang der Herren 1 des VCH als Aufsteiger aus der Kreisliga in der Saison 2016/2017 nach 14 Siegen in 16 Spielen der direkte Aufstieg in die Bezirksliga Oberpfalz!

Mit der als Mannschaft sehr gut funktionierenden Mischung aus talentierten Nachwuchsspielern und einigen erfahrenen Akteuren zeigte das Team über weite Strecken der Saison sehr ansprechende Leistungen.

Dabei half es, dass man im Oktober noch spielfrei war und das Trainerduo Markus & Matthias Fleischmann so die Zeit nach den Sommerferien optimal nutzen konnte, um sich auf die anstehenden Spiele vorzubereiten. Mit einem Trainingswochenende samt Testspiel, sowie einem weiteren Turnier konnte man sich zusammen einspielen – mit Erfolg.

Bereits beim ersten Spieltag stellte man mit 6 Punkten die Weichen auf eine erfolgreiche Saison. Für ein dickes Ausrufezeichen sorgte man dann am zweiten Spieltag, als man vor heimischen Publikum den späteren Tabellenzweiten aus Kallmünz-Burglengenfeld im möglicherweise besten Spiel des Jahres mit 3:0 aus der Halle fegte!

Auch die beiden „Angstgegner“ aus Regenstauf und Schnaittenbach konnten im jeweiligen Derby erstmals im Herrenbereich bezwungen werden – trotz erstmaliger Ausfälle. Dabei zeigte sich, dass die Mannschaft in der Saison auch in der Breite besser aufgestellt war und auch personelle Engpässe der guten Leistung keinen Abbruch taten. Durch zwei weitere souveräne Auftritte zuhause machte man die perfekte Hinrunde mit 8 Siegen und lediglich einem Punktverlust perfekt.

Einen Dämpfer erfuhr der VCH erst im Jahr 2017, als man von der TSG Laaber in deren Halle mit 2:3 niedergerungen wurde. Es war einer der wenigen Spieltage, an denen man auch spielerisch nicht das vorhandene Potential abrief.

Eine Vorentscheidung um den Titel sollte dann am 6. Spieltag in Kallmünz beim ärgsten Verfolger, der bis dahin außer der Hinspielniederlage in Hirschau alle Spiele gewann, fallen. Auch hier war der VCH nicht in Vollbesetzung angetreten. Dennoch holte man sich den Sieg im Tie-Break vor lautstarker Kulisse, obwohl man zunächst eine 2:0-Führung aus der Hand gab. Diese Nervenstärke in engen Spielen und Sätzen war ebenfalls eine Eigenschaft, welche sich im Vergleich zu vergangenen Jahren weiterentwickelt hatte.

So konnte man am 7. Spieltag auch gegen Rieden den Tie-Break noch für sich entscheiden obwohl man in diesem bereits mit 0:5 in Rückstand geraten war. Hier verpasste man leider im zweiten Spiel des Tages bei der Niederlage gegen Regenstauf eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft.

Letztendlich stand allerdings vor dem letzten Heimspieltag in Hirschau fest: 6 Punkte mussten her, um uneinholbar Platz 1 zu sichern. Gegen Furth im Wald gelang mit einem weitgehend konzentriertem Auftritt ein 3:0 – Erfolg, durch den man sich Kräfte für das entscheidende Spiel gegen die Schnaittenbacher Routiniers sparen konnte. Dieses Spiel war gleichzeitig eines der besten (und spannendsten) Spiele der Saison. Mit 24:26 ging Satz 1 verloren – es mussten also nun drei Sätze am Stück her. Entscheidend war dann Satz 2, den diesmal der VCH mit 26:24 für sich entschied. Durch druckvolle Aufschläge und gutes Block- und Abwehrverhalten sicherte man sich dann auch Satz 3 knapp und Satz 4 deutlich, die Gegenwehr war gebrochen!

So konnte man vor einer tollen Heimkulisse den umjubelten Meistertitel in der Bezirksklasse und den damit verbundenen direkten Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen!

Dort werden logischerweise einige schwere Herausforderungen warten, doch wenn sich die Spieler nochmals so weiterentwickeln wie in dieser Saison, wird sich die Mannschaft sicher zu behaupten wissen!

Für den VCH spielten in dieser Saison:
Marco Nanka (Z), Christian Wender (Z/AA); Alex Lomitzki (L/AA); Matthias Pichl, Marcus Flierl, Tobias Söder, Sebastian Hofmann (alle MB); Johannes Schindler, Max Schaudig, Markus Spörer, Matthias Fleischmann (Co-Trainer), Lukas Schlosser (alle AA); Tobias Weiß (AA/D); Markus Fleischmann (AA/D/Trainer)

Herren 1 – Bezirksklassenmeister 2016/17
Cookie Consent mit Real Cookie Banner